Samstag, 24. Oktober 2009

In diesen Tagen...


...beginnt wieder der Aufbau des Dortmunder Weihnachtsbaumes. Eine absolute Attraktion des Dortmunder Weihnachtsmarktes. Er wird auf einer Fläche von 18 x 18 m und 45 m hoch errichtet. Damit soll er der größte Weihnachtsbaum der Welt sein. Der Baum wird dann beleuchtet mit 13000 Lichtern. Eigentlich gibt es in jedem Jahr ein neues Lichtelement, aber wie Ihr ja vielleicht gehört habt, geht es der Stadtkasse gerade nicht so gut und da wurde ein neues Element gestrichen. Aus Sicherheitsgründen wird der Baum auch jedes Jahr mit einer Sprenkleranlage versehen. Jetzt der kleine Haken: es ist ja nicht 1 Baum. So große Tannen oder Fichten gibt es dann doch nicht. Zunächst wird ein Baugerüst von einer ansessigen Firma erstellt und dann werden 1700 Fichten daran befestigt. Aber was soll ich Euch sagen: Unser Weihnachtsbaum und der Dortmunder Weihnachtsmarkt sind das schönste was ich mir vorstellen kann. Ich freue mich schon auf Weihnachten; Ihr auch?
Ganz liebe Grüße
Eure Prüsseliese






Kommentare:

rosenrot hat gesagt…

Eigentlich wollte ich mir das schon immer mal ansehen, hat aber bis jetzt noch nie geklappt!!!
Vielleicht dieses Jahr ;-))
LG
Marlies

EVES COTTAGE DREAMS hat gesagt…

wa?Wie?...Jetzt schon?Das sieht ja toll aus.Hier in Lübeck ist auch jedes Jahr ein ganz hübscher Weihnachtsmarkt.Aber bitte frühestens die Woche vorm ersten Advent.Von diesem gewaltigen Baum in Dortmund hab ich hier noch nie was gehört.Hier gehen alle vorbereitungen erstmal auf Halloween zu.Es grüßt EVE

Rednoserunpet hat gesagt…

jaaaaaaaaaaaaaaaaa und ich hoffe mein båtsmann frisst nicht die kugeln oder pieselt gegen den baum hihi

Karlas Chaosecke hat gesagt…

Ich finde auch den Baum in Dortmund am schönsten!
stört mich auch überhaubt nicht, das es eigentlich ganz viele kleine sind,....*g*.....
liebe Grüße
Karla

guennado hat gesagt…

Seit dem vorigen Jahr leuchten 40 000 LED Lämpchen am Baum. Dazu kommen nochmal 4000 für den Engel auf der Spitze. 10% der LEDs blinken-leider in blau ...

guennado hat gesagt…

Auf Der Dortmunder Lokalseite bei www.derwesten.de läuft z. Zt. eine Umfrage zum großen Baum.
Grüße v. Günter