Montag, 31. Mai 2010

Rezept...

Auf Marlies Wunsch, hier das Rezept für den Sirup:

Holunderblütensirup

21 Holunderblütendolden (schön aufgeblüht)
2 Liter Wasser
3 Kg Zucker
100 g Zitronensäure (ich nehme die aus der Apotheke, da bin ich sicher, das sie auch für Lebensmittel geeignet ist)

Zunächst musst Du halt die Holunderblüten sammeln. Am besten nicht gerade an einer stark befahrenen Straße und auch nicht in Hundebein-Höhe.

Die Zitronensäure (es ist ein Pulver) wird in etwas warmen Wasser aufgelöst, dann das restliche Wasser dazu und den Zucker auflösen. Die Holunderblüten werden dann ohne Stiele dorthinein gegeben. Das heißt, die kleinen Blütensternchen, müssen alle abgemacht werden. Hinterher hast Du ganz gelbgrüne Finger.

Nochmal umrühren und dann 24 Stunden ziehen lassen. Nach dieser Zeit durch ein Baumwolltuch abseihen, aufkochen und in Flaschen abfüllen.

Laut www. ist das dann ein Jahr haltbar. (bei mir ist der aber vorher wegschnabuliert)

Das war es!!!

Viel Spaß beim nachmachen.

Eure Prüsseliese

Eine wichtige Frage an Annerose: Wie machst du die Erdbeer-Holunderblütenmarmelade? Vielleicht, gibt es ja noch ein paar späte Holunderblüten und dafür schnell auch endlich Erdbeeren.

Kommentare:

rosenrot hat gesagt…

Ganz lieben Dank dafür!!!
Knuddelgrüße
Marlies

Annerose hat gesagt…

Hallo, ich habe einfach nach dem Kochen der Marmelade die Holunderblüten (nur die kleinen Blütchen ) dazu geben und die Marmelade dann abgefüllt. Schon beim Öffnen des Glases riechst du die Holunderblüten und es schmeckt ganz dezent und angenehm.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Lieber Gruß Annerose

EVES COTTAGE DREAMS hat gesagt…

Danke für das Rezept.Das wollt ich schon immer mal machen...wußte aber nie wie.Den Teddyschnitt findest du bei den Feenwaldbären unter Freischnitte(Bine,Schlaflos in NRW)den Link hab ich aber drin.An Gelenke habe ich mich noch nicht rangetraut.Arme und Beine sind mit Stickgarn so festgenäht(nur an einem ca.1 Centstückgroßen Punkt)das man sie bewegen kann.Liebe Grüße♥EVE♥

Rednoserunpet hat gesagt…

jep soweit ich weiss funktioniert die noch und ich hab echt keinen platz. ich habe jemand der sich interessiert, aber falls die nicht möchte, kannst du sie gerne im juli mitnehmen haha