Mittwoch, 13. Juni 2012

Endlich...

wieder ein Leckerchen. Nicht nur in kaltem Wasser, nein auch mit Prosecco und ein bisschen Minze als Hugo schmeckt Holunderblütensirup 1A. Leider gibt es für dieses Jahr keinen Nachschub mehr, denn ich habe mich viel zu spät dazu entschlossen welchen zu machen. Jetzt ist der Holunder schon verblüht und es bilden sich die ersten klintzekleinen Beeren. Na ja, zu Not gibts ja immer welchen bei Schweden, aber den finde ich extrem süß. Mal sehen, jetzt werde ich wohl mal versuchen Minzsirup zu machen. Den kann ich mir sehr gut für den Kakao in der kalten Jahreszeit vorstellen. Im letzten Jahr hätte ich wahrscheinlich hunderte von Litern machen können, aber leider musste die Planze weichen, ab dort nun der neue Rasen wächst und ich nicht immer drumherum mähen wollte. Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag - das Wetter soll ja jetzt wieder besser werden. Eure Prüsseliese

1 Kommentar:

Sylvia hat gesagt…

Siehst du - ich habe es ganz verpasst welchen zu machen ;o/ dabei hatte ich es mir im letzten Jahr fest vorgenommen!
Kurz zur getrockneten Pfingstrose; Probier es doch einfach mal aus die Pfingstrosen zu trocknen - ob mit Trockner oder ohne - ich meine; genug Material sollte ja im kommenden Jahr vorhanden sein! Ich hab halt nur die Pfingstrosen direkt nach dem Aufblühen zum trockenen weg gehängt und ich glaube das war der wichtige/richtige Punkt das sie nicht die Blütenblätter hat fallen lassen! Sicherlich ist es auch von der Sorte abhängig! Diese (vom REWE) waren ja super prall gefüll - mit einfachen geht das vielleicht nicht - aber probieren geht über studieren; in dem Sinne schicke ich dir liebe Grüße und hab es fein - Sylvia